Schöne Fotobücher - leicht gemacht

Unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern von Fotobüchern, darunter auch CEWE, haben mich gereizt, deren neues Starterkit einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht selten beginnen die Probleme bereits bei der Installation. Diese verlief nach dem Einlegen der CD einwandfrei ebenso wie der erste Start.


Die Oberfläche der Fotobuch-Software wirkt aufgeräumt - die Funktionen laufen stotterfrei. Allerdings ist die Benutzung auf einem Netbook eine Zumutung. Man sollte mindestens ein Notebook mit "normalem" Bildschirmformat verwenden, allein schon weil sich die Software beim integriertem CD-Laufwerk leichter installieren lässt (alternativ ist man mit einem Online-Download besser bedient und spart sich viel Plastik und Papier, welches heutzutage ohnehin nur noch als Giveaway auf Messen Sinn macht.

 

Ein Vorteil einer auf dem eigenen Rechner installierten Softwarelösung im Vergleich zur auch möglichen Online-Buchgestaltung liegt darin, dass die Daten jederzeit zwischengespeichert und später wieder abgerufen werden können. Stürzt der Rechner während einer Online-Sitzung ab, können die Daten verloren gegangen sein und man muss erneut beginnen.

 

Schön gemacht sind zudem die integrieren Tutorials, die auch Anfänger schnell zu Erfolgserlebnissen führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0