Flotter grüner Linienbus

Foto: meinfernbus.de
Foto: meinfernbus.de

Knapp eine Woche nach Eröffnung der Route Berlin-Hamburg hatte ich die Gelegenheit, den Bus-Linienverkehr auf der früheren Transitstrecke zwischen den ZOBs der beiden Metropolen zu testen. Das Online-Ticket für 15 Euro pro Strecke für die Abfahrt am frühen Morgen und Rückfahrt am selben Tag ließ sich noch am späten Vorabend problemlos buchen.

Foto: meinfernbus.de
Foto: meinfernbus.de

Es stehen diverse Zahloptionen wie Kredit- und EC-Karte sowie PayPal zur Verfügung. Als Identifikation beim Busfahrer reicht der ausgedruckte Pixelcode zum Scannen, notfalls auf auf dem Display des Smartphones. Die bequemen Polstersitze verfügen über ausreichend Kniefreiheit auch bei Körpergrößen um die 1,90 m und auf bei geneigten Rückenlehnen. Aus dem Rückenlehnen lassen sich kleine Tischchen ausklappen, mit einer oder mehreren Aussparungen für Getränkebecher. Nur für Tablet-Computer sind die Tischformate definitiv zu klein, und sie variieren auch in der Neigung, wenn der Vordermann die Rückenlehne nach hinten neigt. Dafür gefällt der Bodenbelag unter den Sitzreihen mit Schiffsbodenoptik statt muffigem Teppichboden. Das WC am hinteren Ausgang etwa in Fahrzeugmitte macht einen sauberen Eindruck. Auf der Abdeckung der Nasszelle befinden sich Thermoskannen mit Kaffee zum Flatratepreis von 1,50 Euro. Allerdings hätte man auf der Rückfahrt die Kannen nochmal mit frisch aufgebrühtem statt kaltem Kaffee bestücken können. Vorn beim Fahrer gibt es zu fairen Preisen diverse Snacks.

Für die Stromversorgung von Tablets, Notebooks usw. steht je Doppelplatz eine Steckdose zur Verfügung, die sich in der Deckenkonsole neben den Leseleuchten befindet. Der Internet-Zugang erfolgt über ein kostenloses WLAN, derzeit noch im Testbetrieb. Es stehen für maximal 16 Teilnehmer diverse Kanäle zur Verfügung. Das Login erfolgt problemlos durch Bestätigen der Nutzungsbedingungen, allerdings muss man unterwegs gelegenlich mit Aussetzern rechnen.

Die Fahrer waren beim Einchecken und auch unterwegs sehr freundlich und haben zeitnah auf Staus und eventuelle Verzögerungen hingewiesen. Fazit: ein interessantes Angebot alternativ zur Bahn, wo immer es sich anbietet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0