Viel Platz auf der Datenwolke

Ich besaß zwar schon einen Account für das kostenlose Datenspeicher-Angebot der Telekom, aber von einer lustvollen Nutzung konnte kaum die Rede sein. Umso gespannter nahm ich die Einladung an, an einem Beta-Test der komplett überarbeiteten Software teilzunehmen.


Bislang konnte man sich in das Mediencenter genannte System einloggen und per Up- und Download Daten sichern oder wieder auf den eigenen Rechner herunterladen. Okay, es gab auch bereits das eine oder andere Zusatzfeature wie zum Beispiel einen Fotodienst.

 

Das neue Mediencenter bietet nach dem Relaunch zunächst einmal satte 25 Gigabyte Speichervolumen. Da kommt derzeit kein Mitbewerber kostenloser Cloud-Angebote auch nur annähernd heran. Das reicht allemal für einige tausend MP3-Musikdateien oder hochauflösende Fotos. 

 

Als deutsches Unternehmen unterliegt die Telekom mit diesem Angebot deutschen und europäischen Datenschutzstandards und auch hinsichtlich der Nutzungsrechte gibt es hier anders als zum Beispiel bei amerikanischen Anbietern keine offenen Fragen. Zudem lassen sich die gespeicherten Dateien bequem auf verschiedenen Plattformen synchronisieren. Neben dem webbasierten Zugang gibt es eine auf Windows laufende Software, die sich wie ein eigenes Laufwerk nutzen lässen, sowie diverse Apps für Smartphone und Tablets der Systeme iOS, Android und Windows Phone. Nur eine App für Blackberry vermisst man.

 

Man kann die Dateien aber nicht nur speichern und Dritten auf bestimmte Dateien oder Ordner Zugang erlauben, sondern die Daten auch direkt aus der Cloud nutzen, etwa über einen Musicplayer oder Fotos in einer Diashow und sogar Videos ansehen. Wer sein Fernsehgerät über Telekom Entertain nutzt, kann Diashows großformatiger auch auch dem TV-Monitor genießen.

 

Und über von CEWE betriebenen Fotodienst lassen sich von den schönsten Fotos nicht nur Abzüge, sondern auch komplette Fotobücher, Poster, Kalender oder Visitenkarten erstellen.

 

Natürlich lassen sich auch die gängigen Dateiformate von Office-Anwendungen und PDF-Dateien sichern. Die Sicherheit des Mediencenters wurde vom TÜV Saarland zertifiziert und bei verschiedenen Computermagazinen ging das Mediencenter als Testsieger hervor. Dennoch sollte man mit besonders sensiblen persönlichen Daten und auch Fotos und Videos vorsichtig sein, denn eine 100prozentige Sicherheit gibt es nirgends.

 

Das kostenlose Angebot der Telekom kann übrigens auch ohne einen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss bei diesem Unternehmen genutzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0