Auf den Pfaden der Wikinger

Einen Tag nach der Mittsommernacht führte uns ein Lufthansa-Charterflug ins schwedische Jönköping, dem Start- und Zielort einer geführten Gruppenreise durch die Provinz Östergötland.


Mit einem komfortablen Bus ging es mit einem Zwischenstopp in Linköping nach Rimforsa in das malerisch am See gelegene Rimforsa Strand Hotel (Foto). Hier begann eine einwöchiges Testprogramm für ein neues Urlaubskonzept des bekannten Veranstalters Wikinger-Reisen. Dabei soll die bunt zusammengewürftelte Reisegruppe aus einer Reihe von Vorschlägen das Programm für den jeweils nächsten Tag selbst zusammenstellen. Hier einen Konsens zu finden, funktionierte erstaunlicherweise bestens, wobei das jeweilige Angebot vor Ort und die Landschaft die Entscheidung doch sehr erleichtert haben. Zur Auswahl standen bekannte Standards wie Wandern sowie Rad- und Kanutouren, aber auch eine Höhlenerkundung, eine Wildsafari oder eine Dampferfahrt. Die logistische Herausforderung bestand darin, diese Betätigungen so geschickt zu kombinieren, dass man den Tag einerseits optimal genutzt hat, jedoch ohne sich allzusehr dabei anzustrengen. Seit diesem Jahr kann die getestete Reise geringfügig abgewandelt tatsächlich gebucht werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0